Was ist los im Weidmoos?

Das Weidmoos ist für viele ein Ort der Ruhe und Erholung. Dennoch ist immer was los rund ums Vogelparadies. In der Vogelwelt tut sich das ganze Jahr über so einiges. Um das bunte Treiben hautnah zu erleben, buchen vor allem in den Sommer- und Herbstmonaten viele Gruppen Führungen durch das Weidmoos. Darüber hinaus finden zu Spezialthemen in unregelmäßigen Abständen auch öffentliche Führungen und Veranstaltungen wie der Tag der Natur u.ä. statt. Im Herbst und Winter werden die notwendigen Pflegearbeiten durchgeführt.

Der erste Abschnitt der Baumaßnahmen im Weidmoos ist bewältigt

Der erste Abschnitt der Baumaßnahmen im Weidmoos ist bewältigt. Alles in allem wurden bisher 17 Dämme aus natürlichem Ton errichtet. Auf der Lamprechtshausener Seite zehn Stück mit einer Gesamtlänge von rund 500 Metern, auf der St. Georgener Seite weitere sieben, insgesamt 200 Meter lang.

Die Salzburger Nachrichten berichten am 13.01.2005 unter dem Titel „Das Weidmoos abdichten“ über den erfolgten Abschluss der ersten Bauphase.

Spatenstichfeier mit Landesrat Sepp Eisl

Im Rahmen der Spatenstichfeier besucht Landesrat Sepp Eisl das Projektgebiet:
„Für uns Salzburger ist es besonders erfreulich, dass das Weidmoos vor einigen Jahren als eines der österreichischen LIFE-Projekte ausgewählt wurde. Mit den Mitteln aus dem EU-Topf kann das Habitatmanagement in diesem Schutzgebiet auf einer Fläche von 118 ha wertvolle Lebensräume für seltene Vogelarten noch besser erhalten und verbessern. Zusätzlich können wir neue Lebensräume schaffen und somit den Bestand von Blaukehlchen, Rohrweihe, Tüpfelsumpfhuhn und Zwergrohrdommel und anderer seltener Vögel auf Dauer sichern.“
(Foto: Land Salzburg)

Im News-Archiv stöbern:

Hier finden sie alle Beiträge der letzten Jahrzehnte seit Beginn der Weidmoos-Homepage im Jahr 2004.