Was ist los im Weidmoos?

Das Weidmoos ist für viele ein Ort der Ruhe und Erholung. Dennoch ist immer was los rund ums Vogelparadies. In der Vogelwelt tut sich das ganze Jahr über so einiges. Um das bunte Treiben hautnah zu erleben, buchen vor allem in den Sommer- und Herbstmonaten viele Gruppen Führungen durch das Weidmoos. Darüber hinaus finden zu Spezialthemen in unregelmäßigen Abständen auch öffentliche Führungen und Veranstaltungen wie der Tag der Natur u.ä. statt. Im Herbst und Winter werden die notwendigen Pflegearbeiten durchgeführt.

Finnische ExpertInnen besuchen das Weidmoos

Die Gruppe wurde von DI Bernhard Riehl (Naturschutzabteilung) und Bgm. Ing. Johann Grießner (Gemeinde Lamprechtshausen) geführt. Die ExpertInnen waren beeindruckt von den Ergebnissen der Weidmoos-Renaturierung und interessierten sich besonders für die dabei zum Einsatz kommenden EU-Fördertöpfe (LIFE, Ländliche Entwicklung). Der Besuch war Teil eines mehrtägigen Aufenthaltes in österreich und Deutschland zum Thema nachhaltige Gemeindeentwicklung. Den österreich-Teil hatte  das SIR (Salzburger Institut für Raumordnung & Wohnen) organisiert.

Leiter der deutschen Natur- und Umweltschutzakademien besuchen das Weidmoos

Vor Ort wurde die Gruppe von Bernhard Riehl, Projektleiter des 2007 abgeschlossenen LIFE-Projektes und Mitarbeiter der Salzburger Naturschutzabteilung geführt. Der Obmann des Torferneuerungsvereines Weidmoos, Bgm. Johann Grießner bergrüßte die Gäste als „Hausherr“. Fazit der Begehung: Die erfahrenen und weit gereisten Gäste waren sehr angetan vom Weidmoos und der vollbrachten Renaturierungsleistung, unter Ihnen auch Naturschutzprominenz wie der Direktor der Niedersächsischen Naturschutzakademie, Prof. Dr. h. c. Johann Schreiner. Einige der Gäste bekundeten die Absicht, privat oder im beruflichen Kontext unbedingt wiederkommen zu wollen! 

Im News-Archiv stöbern:

Hier finden sie alle Beiträge der letzten Jahrzehnte seit Beginn der Weidmoos-Homepage im Jahr 2004.