Was ist los im Weidmoos?

Das Weidmoos ist für viele ein Ort der Ruhe und Erholung. Dennoch ist immer was los rund ums Vogelparadies. In der Vogelwelt tut sich das ganze Jahr über so einiges. Um das bunte Treiben hautnah zu erleben, buchen vor allem in den Sommer- und Herbstmonaten viele Gruppen Führungen durch das Weidmoos. Darüber hinaus finden zu Spezialthemen in unregelmäßigen Abständen auch öffentliche Führungen und Veranstaltungen wie der Tag der Natur u.ä. statt. Im Herbst und Winter werden die notwendigen Pflegearbeiten durchgeführt.

Ein Ort im Wandel

Bildervortrag von Rudolf Lenz am 28. Mai 2014 im Benediktussaal des Gemeindeamtes! In seinem Bildervortrag geht Rudolf Lenz auf die Auswirkungen des 1. Weltkrieges
(1914 – 1918) in Lamprechtshausen ein. Außerdem zeigt er Veränderungen des Ortsbildes
im Laufe der Zeit auf und stellt das Weidmoos in den Jahreszeiten dar.

Vogelparadies Weidmoos als „Sunny Familienfreizeittipp“ ausgezeichnet

Vogelparadies Weidmoos

Das ehemalige Hochmoorgebiet bietet vielen selten gewordenen Vogelarten eine Heimat. Beobachte die lieben Tiere vom höchsten Vogelbeobachtungsturm Salzburgs und entdecke die Natur entlang des wunderbaren Rundwegs.

Das Weidmoos ist ein ehemaliges Hochmoorgebiet und liegt ca. 20 km nördlich der Stadt Salzburg nahe der Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich. Es erstreckt sich über die Gemeinden Lamprechtshausen und St.Georgen. Über 150 verschiedene Vogelarten konnten hier bislang entdeckt werden.

Entlang eines Themenweges werden die Lebensräume und Vogelarten sowie die Geschichte des Weidmooses vorgestellt.

In der „Infostelle Weidmoos“ erfährt man alles Wissenswerte rund um das Weidmoos und das LIFE-Projekt („Das Weidmoos lebt!“).

Ein 12 Meter hoher Aussichtsturm bietet einen eindrucksvollen Überblick über das Gebiet.

Immer wieder finden spezielle Veranstaltungen im Vogelparadies Weidmoos statt, wie zum Beispiel Weidmoosführungen mit den Pfadfindern. Für Freunde der unberührten Natur ist die beeindruckende Landschaft mit den vielen verschiedenen Vögeln ein wahres Erlebnis.

Frühling im Weidmoos

Hallo zusammen,
auch im Weidmoos stellt sich schön langsam das Frühlingserwachen ein. So kann man am späten Abend schon verbreitet Wasserralle und Zwergtaucher hören. Höckerschwänen kriegen sich mit Graugänsen wegen der besten Gebiete in die Haare, äh, natürlich Federn, dass es nur so klatscht. Enten balzen und Blässhühner streiten dass die Federn nur so fliegen. Amsel und Misteldrossel singt im Moorwald. Bergpieper, Bachstelzen und Goldammern suchen ihre Schlafplätze im Schilf auf. Und dann natürlich auch wieder die Stare. Es war auch heute wieder faszinierend wie sich immer mehr Trupps zu einer gewaltige Wolke zusammenschlossen, die sich dann kreuz und quer durch das Schutzgebiet wälzte, um schließendlich in der Abenddämmerung mit einem gewaltigen Rauschen ins Schilf einzufliegen. Kaum am Schlafplatz, begann ein enormes Geschwätz, so als wenn jeder einzelne Vogel seinem Nachbarn die gesamten Tagesereignisse erzählen würde.
So, jetzt glaub ich langt es mit meiner Schwärmerei.

Wünsche noch einen schönen Abend
Herbert

Im News-Archiv stöbern:

Hier finden sie alle Beiträge der letzten Jahrzehnte seit Beginn der Weidmoos-Homepage im Jahr 2004.