Das Weidmoos ist für viele ein Ort der Ruhe und Erholung. Dennoch ist immer was los rund ums Vogelparadies. In der Vogelwelttut sich das ganze Jahr über so einiges. Um das bunte Treiben hautnah zu erleben, buchen vor allem in den Sommer- und Herbstmonaten viele GruppenFührungen durch das Weidmoos. Darüber hinaus finden zu Spezialthemen in unregelmäßigen Abständen auch öffentliche Führungenund Veranstaltungen wie der Tag der Natur u.ä. statt. Im Herbst und Winter werden die notwendigen Pflegearbeiten durchgeführt.
Dieser Tag der Natur im Weidmoos eröffnete so manchen interessanten Einblick in unsere Blumenwelt, kompetent erläutert von Elisabeth Ortner MSc und dem Obmann. Hans Gann – ein langjähriger Mitarbeiter im Weidmoos wartete mit vielen interessanten Utensilien zum seinerzeitigen Torfabbau auf. Herzlichen Dank an die oben angeführten drei sowie an Andrea Pabinger, Rosina Hochradl, Roswita Grießner und Annelies Frauenschuh für die Zubereitung hervorragender Köstlichkeiten! Herzlichen Dank an Schriftführer Manfred Weiß für die Organisation und Mithilfe – ebenso an Hüttenwart Franz Mayer mit seinem Team!
Gemeinsam mit den Schutzgebietsbetreueren aus Salzburg
und Oberösterreich wurden die drei Moore besucht, die alle eine gemeinsame Geschichte mit ganz unterschiedlichem Ausgang haben. Ehemals ein großer zusammenhängender Moorkomplex, präsentieren sich die drei Schutzgebiet heute in ganz unterschiedlichen Ausprägungen. Eine interessante Tour durch Natur und Geschichte.