Am 11. Juni 20005 war es soweit. Die Besuchereinrichtungen im Weidmoos wurden mit einem großen Fest der Bevölkerung übergeben.
In seiner Eröffnungsrede betonte Bgm. Johann Grießner (Lamprechtshausen) dass es uns nicht ansteht darüber zu urteilen, dass in der Vergangenheit hier im Weidmoos Raubbau an der Natur stattgefunden hat – dazu haben wir kein Recht. Wichtig ist, welche Chancen für die Zukunft wir nutzen. Hier im Weidmoos hat man sich ganz bewusst gegen geplante Bauvorhaben wie die Ziegelfabrik, ein Golfhotel, einen Flugplatz oder eine Mülldeponie entschieden. Mit solchen Projekten hätte er sich nicht identifizieren können.
Wie sehr sich die Bevölkerung von Lamprechtshausen und St. Georgen mit dem Naturschutzprojekt im Weidmoos identifiziert, davon konnte man sich während des Eröffnungsfestes am 11. Juni ein Bild machen. Mehr als 600 Besucher haben sich vor Ort über ihr Weidmoos informiert. Die Volkschulkinder von Arnsdorf haben das Fest mit den von ihnen einstudierten Vogelliedern umrahmt. Die gute Stimmung während des Festes spiegelte die allgemeine Zustimmung zum laufenden Projekt wieder.
In der Ausgabe vom 16. Juni berichteten die Salzburger Nachrichten über die Eröffnung.
Kommentare von Matthias Hochradl