Die Exkursion war Teil der zweitätigen „Kick-Off“-Tagung für die im Jahr 2006 neu angelaufenen LIFE-Projekte. Teilnehmer waren Vertreter der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission in Brüssel, die für die Vergabe und Kontrolle der Projekte zuständig ist, Mitarbeiter des Büros Particip aus Freiburg, die im Auftrag der Kommission die LIFE-Projekt betreuen, je ein Vertreter des Deutschen Umweltministeriums in Bonn und des Lebensministeriums in Wien sowie Projektleiter bzw. Behördenvertreter von 7 neuen LIFE-Projekten in Deutschland und österreich. Eines der drei neuen österreichischen Projekte findet übrigens wiederum in Salzburg statt und zwar im Natura 2000-Gebiet Untersberg-Vorland.
Die Expertengruppe, die von Projektleiter Bernhard Riehl durchs Gebiet geführt wurde, zeigte sich von den Renaturierungsmaßnahmen und den neuen Besuchereinrichtungen sehr beeindruckt. Bei der Infostelle wurden die Experten von Bgm. Johann Grießner und Bgm. Fritz Amerhauser begrüßt. In der Infostelle gab es eine kurze Projektpräsentation und dazu Kaffee und Kuchen. Von Bgm. Grießner war wie immer alles perfekt vorbereitet worden!
Der Expertenbesuch hat gezeigt, dass das Weidmoos-Projekt auch Kennerblicken stand hält und sich auch im EU-weiten Maßstab nicht verstecken muss. Die lobenden Worte aus den Reihen der Experten sind eine Bestätigung für alle, die sich seit nunmehr über fünf Jahren für das Weidmoos einsetzen!
Kommentare von Matthias Hochradl