Foto: Ch. RaggerFoto: Land SalzburgFoto: F. LoidlFoto: Land SalzburgFoto: B. Riehl

Detailplanungen

Detail- und Einreichplanung für die Anstaumaßnahmen

Durch das Wiedervernässen der während des Torfabbaues trockengelegten Flächen konnte die Verbuschung und damit das Zuwachsen des Weidmooses aufgehalten werden. Die dazu notwendigen Anstaumaßnahmen mussten aufbauend auf dem vorliegenden Managementplan vorab bewilligungs- und ausführungsreif dargestellt werden. Hierfür wurden ergänzende Geländevermessungen und Untergrundanalysen durchgeführt. Diese Detail- und Einreichplanung war die Voraussetzung einerseits für die wasserrechtlichen und forstrechtlichen Bewilligungen und andererseits für die Ausschreibung und Durchführung der geplanten Bauarbeiten.

Detail- und Einreichplanung Geländemodellierung

Ein Großteil der Gewässer, die durch den Torfabbau entstanden sind, war durch geradlinige Uferstrukturen geprägt. Durch kleinräumige Geländemodellierungen konnten mit relativ einfachen Mitteln reich strukturierte Uferbereiche geschaffen werden, die für viele Vogelarten optimale Lebensräume darstellen. In der Detailplanung wurden diese geplanten Geländemodellierungen bewilligungs- und ausführungsreif dargestellt.

Detail- und Einreichplanung Besuchereinrichtungen

Um das Weidmoos für interessierte Besucher erlebbar zu machen und dabei gleichzeitig die Störungen für die Vogelwelt so gering wie möglich zu halten, wurde im Südteil des Moores die Anlage eines Themenweges, eines Aussichtsturmes und einer Infostelle geplant. Die Vorhaben wurden in der Detailplanung bewilligungs- und ausführungsreif dargestellt.

Detail- und Einreichplanung Pflegeprogramme

Um langfristig die Qualität der Vogellebensräume im Weidmoos zu erhalten müssen zusätzlich zu den Anstaumaßnahmen und Geländemodellierungen wiederkehrende Pflegemaßnahmen gesetzt werden (insbesonders in den Randbereichen des Weidmooses, die nicht oder nur gering vernässt werden). Die im vorliegenden Managementplan für das Weidmoos beschriebenen Pflegemaßnahmen wurden in der Detailplanung auf die Anstaumaßnahmen und die Geländemodellierungen abgestimmt und ausführungsreif ausgearbeitet.

 

 


Detaillierte Planungen führen zum Erfolg ...


Detailplanung der Anstaumaßnahmen ...